top of page

KINDER HABEN GRUNDLEGENDE BEDÜRFNISSE

behandelte Seiden

1

ERNÄHRUNG

Kinder brauchen für ihre geistige Entwicklung und für ihr Wachstum, eine ausgewogene gesunde Ernährung.

2

SICHERHEIT

Kinder brauchen ein sicheres und geschütztes Umfeld,  sie müssen sich geborgen und beschützt fühlen. Damit Kinder emotionale Sicherheit erfahren, brauchen Kinder klare Grenzen, in denen sie sich frei bewegen können.

3

LIEBE UND ZUWENDUNG

Bei Wut und Zornanfällen benötigt Ihr Kind von Ihnen emotionalen Beistand, Verständnis und Geduld- Lernen und zeigen Sie Ihrem Kind beruhigende Strategien, Grenzen, Bewältigungsstrategien für ihre Emotionen. Kinder müssen erst lernen, ihre Emotionen zu kontrollieren. Sie lernen das nicht durch Zwang

behandelte Seiden

4

ANGEMESSENE KLEIDUNG UND GEORDNETES ZUHAUSE

Kinder brauchen für eine positive Entwicklung passende Kleidung je nach Jahreszeit. Kinder brauchen ein sicheres, sauberes, gut strukturiertes Zuhause zum Leben, damit sie sich gut entwickeln können.

5

GESUNDHEITS-
VERSORGUNG

Kinder brauchen Zugang zu medizinischer Versorgung und regelmäßige Gesundheitschecks.

Kinder müssen von Anfang an gepflegt werden, auch die Zähne vom ersten Tag an. Nach und nach müssen die Eltern ihren Kindern behutsam lernen, die Körper und Zahnpflege selbst durchzuführen.

6

BILDUNG UND FÖRDERUNG

Kinder brauchen für eine positive geistige Entwicklung eine anregende Lernumgebung, die kognitive, motorische und soziale Fähigkeiten fördern. Eltern müssen sich TÄGLICH mit ihren Kindern intensiv beschäftigen - Gespräche führen, Fragen stellen, an ihrem Leben teilhaben, mit ihnen spielen, etwas vorlesen. Wenn Eltern nebenbei am Handy schauen, zählt das NICHT als Zeit fürs Kind!

Kinder, die diese gemeinsame Zeit nicht täglich erfahren können, sind vernachlässigte Kinder und werden bald oder später psychische Verhaltsensauffälligkeiten zeigen.

behandelte Seiden

7

SOZIALE INTERAKTION

Kinder brauchen für die Entwicklung von sozialen Fähigkeiten, Möglichkeiten zur Interaktion mit Gleichaltrigen. Freunde vom Kindergarten oder von der Schule - sich gemeinsam mit deren Eltern treffen oder einladen, besuchen gehen.

8

IDENTITÄTSBILDUNG

Kinder müssen die Möglichkeit haben, ohne Unterdrückung und ohne Bedrohungen aufzuwachsen, damit sie ihre eigene Identität entdecken und entwickeln können. Kinder müssen ihre Gefühle frei ausleben können, müssen lernen Gefühle zu verbalisieren und dürfen bei "das mag ich" oder "das mag ich nicht", nicht manipuliert werden. Kinder kommen mit 2 Jahren zum ersten Mal, mit 6 Jahren zum zweiten Mal in eine Phase der Identitätsfindung, in der sie sehr emotional reagieren. Hier müssen Eltern sehr behutsam umgehen, für das Kind da sein und ihnen bei ihren Emotionen helfen. Nicht schimpfen, nicht bedrohen.

ZIEL

Die Erfüllung ALLER Grundbedürfnisse legen den Grundstein für eine gesunde, körperliche, emotionale und intellektuelle Entwicklung des Kindes.

Wenn die Bedürfnisse vom Kind nicht oder nur zum Teil erfüllt werden, entwickeln sich psychische oder physische Schäden beim Kind die bis hinein ins Erwachsenenalter reichen.

DIE (GRUND) BEDÜRFNISSE VON KINDERN,
sind die Grundsubstanz für eine gesunde Kinderseele und die geistige Entwicklung eines Kindes, mit all seinen Fähigkeiten.

6556656_edited.png

Wenn bei den Grundbedürfnissen ein Mangel ist, ist das Erreichen der nächsthöheren Stufe nicht möglich - es entstehen Mangelerscheinungen, Defizite, die sich in verschiedener Art und Weise beim Kind, später beim Jugendlichen und Erwachsenen, äußern können - wie: Ängstlichkeit, extreme Schüchternheit, ADHS, Selbstzweifel, Borderlinestörung, selbstzerstörerisches Verhalten wie übermäßiger Alkoholkonsum, Drogen, sexuelle Ausbeutung, und Vieles mehr!

Ein Kind versucht instinktiv, auf den Mangel aufmerksam zu machen, es schreit nach Aufmerksamkeit, hat Zorn und Wut-Anfälle usw. Genau hier beginnt ein Teufelskreis. Denn statt der Liebe und Aufmerksamkeit und Zuneigung, die das Kind jetzt eigentlich bräuchte, bekommt es oft Ablehnung, wird oft gemaßregelt.
 Wenn die Bedürfnisse eines Kindes nicht erfüllt werden, ist es dem Kind nicht möglich, die nächst höhere Stufe zu erreichen.
Somit ist auch die Selbstverwirklichung im Berufsleben später nicht möglich!


Grafik: Die Bedürfnispyramide nach Maslow

bottom of page